Offline Retail

Man liest in vielen Etepetete-Modemagazinen, dass Second-Hand-Shops eine wahre Fundgrube für Vintage-Klamotten sind. Dem musste ich bis heute widersprechen. Für mich sind sie einfach eine Ansammlung alter, muffig riechender Kleidung. Heute habe ich aber zufällig eine Perle gefunden, von der ich der ganzen Welt berichten möchte.

Offline Retail ist ein Laden, bei dem auf den ersten Blick gar nicht klar ist, dass es ein Second-Hand-Shop ist. Die weiße, cleane Einrichtung und die ausgestellten Stücke lassen vermitteln eher den Eindruck eins ausgefallenen Designer-Stores. Die freundliche Verkäuferin lässt einen jedoch glauben, man sei im Tante-Emma-Laden um die Ecke.

Von der Caritas durchgeführt, ist Offline Retail ein Projekt der Santner Privatstiftung, das suchtkranken Menschen Arbeit bietet. Schmuck, Tragetaschen und kleine Tabakbeutel werden von den Mitarbeitern selbst gefertigt, andere Waren von ihnen aufbereitet. Was genau bei der Aufbereitung passiert, kann ich nicht genau sagen, jedoch riecht die Kleidung in keinster Weise getragen bzw. muffig.

Die Auswahl der angebotenen Sachen zeigt Humor und Liebe zum Detail: Neben Teddy-Bären-Schals reihen sich Lederstiefel genauso wie Gürtel mit angehängten Silbertäschchen. Die Preise sind mehr als in Ordnung. Man würde für Stücke mit weniger Charakter in Geschäften wie H&M & Co. mehr bezahlen. Im März soll außerdem eine Änderungsschneiderei für die gekauften Kleidungsstücke eingerichtet werden, so dass diese den eigenen Bedürfnissen angepasst werden können.

Dieser Second-Hand-Shop hat einen ganz eigenen Charme, dem man spätestens dann verfällt, wenn die Verkäuferin die Einkäufe in eine Mülltüte einpackt.


Meine heutige Errungenschaft: € 25 und es passen zwei bis drei Elefanten rein.

Weitere Informationen zum Projekt findet man bei der Caritas und bei Anton Paar.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey anuschka, hast die elefanten auch schon gekauft? hahaha. schaut irgendwie aus wie eine bowlingtasche :D

AnaBanana hat gesagt…

da schreib ich einmal etwas über ein thema, das fräulein knopper interessieren könnt, und dann maulst über DIE tasche? ab jetzt gibts hier nur artikel über ginger kids.

Kommentar veröffentlichen