Practical Magic

Als ich den Film gekauft habe, ist ein Sticker mit der Aufschrift "Was Frauen schauen" draufgeklebt. Was soll ich sagen, manchmal habe ich Anwandlungen, mir "Frauenfilme" anzusehen. Und das ist eindeutig einer meiner liebsten.

Zwei unterschiedliche Schwestern (Nicole Kidman und Sandra Bullock) sind Nachkommen einer Hexe und selbst mit magischen Fähigkeiten ausgestattet. Leider sind sie mit einem Fluch belegt worden, der jeden Mann, den sie lieben, früh sterben lässt. Diese Tatsache stürzt beide Schwestern auf unterschiedliche Arten in Schwierigkeiten: Hat die eine Probleme über den Tod ihres Mannes hinwegzukommen, plagen die andere Sorgen, wie sie ihren von den Toten erweckten und nun leider etwas widernatürlichen Ex-Freund loswerden soll.

Mir ist sehr wohl klar, dass der Plot des Films nicht wirklich logisch oder realistisch und schon gar nicht besonders fordernd ist. Aber der Film hat Seele. Er lässt einen wünschen, ein Teil der Hexenfamilie Owens zu werden. Man will auch Schokoladentorte frühstücken, Mitternachtsmargaritas trinken und unbedingt in diesem großartigen, verwünschten Schlösschen am Meer wohnen.

Doch "Practical Magic" weckt nicht nur Sehnsüchte sondern auch Erinnerungen. Jeder der eine jüngere Schwester hat, kann sich mit Sandra Bullock identifizieren, die das Gefühl hat, immer für ihre kleine Schwester verantwortlich zu sein. Wer aber ältere Geschwister hat, weiß, wie ist, wie Nicole Kidman kritisiert zu werden. Trotzdem will man aber, egal ob man nun älter oder jünger ist, das Gefühl der Geborgenheit und Nähe nicht missen, das man empfindet, wenn man mit seiner Schwester zusammen ist.

Zum Schluss bleibt noch zu sagen, dass der Film nicht nur visuell etwas Nettes für zwischendurch ist, sondern auch der Soundtrack eher leicht bekömmlich ist. Hier wurden keine pompösen Danny-Elfman-Orchester eingesetzt, sondern eher frische und humorvolle Lieder eingesetzt, die die Szenen abrunden anstatt abzulenken.

Man sollte sich diesen Film nicht alleine ansehen, sondern mit seinen Schwestern oder seinen Freundinnen. Dabei sollte man Schokolade essen und Margaritas trinken. Man ist danach vielleicht kein klügerer oder besserer Mensch, aber man hatte wenigstens einen unterhaltsamen Abend mit Freunden, und was kann man sich schon zauberhafteres vorstellen?

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen